Amateurbühne Espenau 82 e.V.
Startseite Startseite Galerie Galerie Aktuelles Aktuelles Termine Termine
Wir über uns
z.Zt. verfügt der Verein über
Wissenswertes
60   Mitglieder   (38 w/22 m)        28   davon sind aktiv               16  davon über 18Jahre                            (9 w/ 7 m)               12  davon unter 18 Jahre                            (10 w/ 2 m)
                     Stand 17.03.2016
So fing alles an...........!
...vor dem Start als eingetragener Verein(e.V.) waren bereits einige der heutigen Mitglieder aktiv,damals aber noch in einer Sparte des Heimat-u.Verkehrsvereins Espenau.Diese sogen. Gründungsmitglieder hatten also schon Bühnenerfahrungen gesammelt mit den Stücken: “Flitterwochen”(1980),”Fast ein Profi”+”Wo die Liebe hinfällt”(1981),”Minna Magdalena”(1982), bevor man sich entschloß,sich selbständig und als eigener Verein, dem Zuschauer zu präsentieren. Während anfangs die Bühnenbilder noch mit Vorhängen und Pappwänden gestaltet waren,erstellte man nach der Gründung Wandmodule aus Hartfaserplatten auf Lattenrahmen,die Gestaltungen mit Farben und Tapeten zuließen.Anfang der 90-Jahre gaben wir dann Module in Auftrag,die aus Sperrholz auf Alu-Rahmen bestanden.
Diese waren erheblich leichter und somit für alle Beteiligten leichter zu händeln. Bis Anfang der erwähnten 90-Jahre verfügten wir sogar über eine eigene Probenbühne,die wir seit Auslauf des Mietverhält- nisses bis heute sehr vermissen. Für den Probenbetrieb nutzen wir heutzutage den gemeinde- eigenen Saal im “Haus der Vereine-Wickehof” im Ortsteil Hohenkirchen,den wir uns mit anderen Nutzern oftmals teilen müssen. In diesem Gebäude lagert auch ein kleiner Anteil unserer Ausstattung.
vor vor FAQ rund ums Theater FAQ rund ums Theater Gewusst wie.. Gewusst wie..